Einfach mal ganz einfach!

Baldeneysee Essen, eine eigene Welt

Anreise

Im Herzen der Ruhrmetropole aufgestaut, dort liegt er, der Baldeneysee. Häufig dagewesen, um zu chillen, aber immer nur ausgerüstet mit der Handykamera missachtete ich die fast endlosen Motive, die es festzuhalten gibt. Und heute ist ein wunderbar sonniger Tag. Also schnell den Fotorucksack gepackt und auf den Rücken geworfen und ab geht es in die S6 Richtung Köln. Moment, im Erdgeschoss angekommen informiert mich mein Spinnensinn darüber, dass ich mein ÖPNV-Ticket vergessen habe und ich muss noch mal nach oben steigen. Schon das erste Mal schweiß gebadet, es sind königliche 26 Grad im Schatten, komme ich zum zweiten Mal im Erdgeschoss an. Noch nichts getan und nass, als wenn ich schon im See gebadet hätte. Nu aber behände zum Bahnhof Süd.

Wie immer, einfach drauflos, schien ich Glück zu haben. Die Bahn war schon mit beleuchteten Lettern angekündigt und ich stellte mich in voller Erwartung in die heiße Sonne. Die Zeit verging…und verging…und verging. Was nicht kam und auch nicht ging, waren die S-Bahnen.

Was also tun, Du erwartungsfroher, enttäuschter Fotograf?

Ah, genau, erst mal ein wenig die Stimmung einfangen. Raus mit der Kamera und vor blauem Himmel einen alten Bahnhofpfeiler abgelichtet, dessen Funktion mir allerdings ein Rätsel blieb.

Tamron 28-75mm f/18 1/160sek ISO 500

Leider jede Menge Müll und Unkraut, welcher die Mühe nicht wert ist…aber was ist denn das? Heureka, ein Insekt, welches auf einer Löwenzahnblüte werkelt. Das ist alle Male ein Bild wert. Ich habe bedauerlicherweise keinen Schimmer, welches Insekt sich hier in Vertretung der fleißigen Biene so verausgabt, aber wer will, kann das ja nachschlagen und wird fündig.

Insekt auf Blüte
Tamron 28-75 mm | f/18 |1/200Sek | ISO200

Ankunft

Tatsächlich stand ich mir noch 30 Minuten die Beine in den Bauch. Die Knipse hatte ich zwar im Anschlag, aber so recht wollte kein Motiv vorbeikommen. Evtl. war ich auch ein wenig genervt von den ständig falschen Angaben der Bahn. Dann rollte sie schließlich ein und hatte streng nach Covid-19 Abstandsregelung keine Sitzgelegenheit mehr übrig. Ich habe auch das heruntergeschluckt. Waren ja auch nur wenige Haltestellen zu durchfahren und ich kam an der Haltestelle „Hügel“ an.

Und bereits von ca. 80 über NN konnte ich den ersten Blick auf den See erhaschen. Seht selber…

Blick auf den Baldeneysee
Blick auf den Baldeneysee

Abreise

Alles in allem ein wunderschöner Tag an einem wunderschönen See. Wer die Stadt Essen im Herzen des Ruhrgebietes besucht und hier keine Zwischenstation gemacht hat, der hat was verpasst. Immer wieder eine Reise oder einen Ausflug wert.

Bahnhof am See
Bahnhof am See

Information am Ende

Damit sich keiner verfährt, gibt Google gerne Auskunft über die Lage und den Anfahrtsweg zum See.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert