Einfach mal ganz einfach!

Altpapiermonster in Essen

Voller Entsorgungsbehälter für Papier Situation bei der Altpapierentsorgung der Stadt Essen

Verheerende Augenbeleidigung und Hilflosigkeit

Man traut seinen Augen kaum, wenn man sich den örtlichen Altpapiercontainern nähert. Wäre ich Protagonist in einem Stephen King Roman, würde ich von einem Altpapiermonster sprechen. Egal, wann man den Besuch beim Monster macht, es brüllt immer, dass es satt ist, will heißen, dass nichts mehr oben hineingeht. Der Grund dafür ist, dass unten eben auch nichts mehr hinausgeht, wenn ich mir den Vergleich des Alltäglichen erlauben darf.

Der hartnäckige Entsorgungswillige, ich kann ihn verstehen, sucht allerdings nicht voller Furcht das Weite, sondern stapelt heldenhaft überall drumherum und zwischen den Containern seine Mitbringsel. Was soll er auch tun? Ich habe es nun oft genug erlebt. Das Auto bleibt zu Hause, die Passanten machen sich schwer beladen auf den Weg, um dann wieder alles mit nach Hause zu nehmen? Ganz sicher nicht! Toll, dass nach den aktuellen Meldungen hierfür Überwachung und bei Missachtung Strafe angedroht wird.

Überfüllte Papiercontainer Situation bei der Altpapierentsorgung der Stadt Essen
Aus dem Monstermaul fällt auch viel daneben

Abhilfe erforderlich

Ich will mir die Situation gar nicht vorstellen, was passieren würde, hätten nicht schon zahlreiche Essener eine sogenannte blaue Tonne für Ihre Papierberge. So eine hätte ich auch gerne, allerdings ist das in Mietshäusern mit zahlreichen Parteien ein echtes Platzproblem, somit erst mal keine Alternative.

Liebe Stadt Essen, vielleicht sollte hier die logistische Komponente des Abholens überdacht werden. Einmal die Woche reicht offensichtlich nicht aus. Gibt es evtl. nicht genug Container? Irgendetwas wird man doch tun können, denn das Monster ist jedes Mal ein sehr unschöner Anblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert